Online Workshops Bielefeld und Niederkassel

Im letzten Jahr sind sämtliche von uns geplanten Workshops ausgefallen – dieses Jahr werden wir vieles online anbieten, zumindest bis wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind.

Wir haben im Verlauf des Jahres einiges gelernt und einige Erfahrungen gemacht, als Kursteilnehmer, als Kursleiter, als Lehrerin, mit Zoom, mit Teams, mit Youtube.

Natürlich sind digitale Treffen mit echten Begegnungen nicht zu vergleichen: statt Berührung und menschlicher Wärme gibt es rucklige Bilder, quäkigen Sound und schlechte Internetverbindung. Und durch den kleinen aber deutlichen Zeitversatz ist ein gemeinsames Musizieren unmöglich. Gemeinsames Musizieren bei den Online-Workshops läuft in der Regel so ab, dass alle Teilnehmer bis auf die Workshopleiter stumm geschaltet sind und nur sich selber und eben die Leiter hören. Deshalb werde ich auch bei allen Workshops, die Steffi sonst alleine gibt, dabei sein, damit ihr zumindest etwas Orchester-Sound habt.

Also es geht. Es ist besser als nichts. Und es hat auch einen Riesenvorteil: wir selber nehmen fast jede Woche an einem Workshop in Berlin teil, was wir „in echt“ natürlich nicht mal so eben machen könnten. In Steffis wöchentliche Klezmerorchester-Proben klinken sich schon mal die Töchter aus Berlin oder London ein. Die Anreise entfällt, der Workshop kommt ins Haus, egal ob er in Bielefeld, Berlin oder New York stattfindet. So gesehen hat dieses digitale Unterrichten auch durchaus etwas Verbindendes und Erweiterndes.

Trotzdem freuen wir uns sehr darauf, euch irgendwann – im Sommer schon? im Herbst? – mal wieder live zu sehen und zu erleben!

Balkanchor-Workshop in Bielefeld
17. April 21, 15:00 – 18:00 h

Der 6. Balkanchor-Workshop in Bielefeld wird eben nicht in Bielefeld stattfinden, sondern bei uns bzw. bei euch zuhause. Aber behalten wir den Namen ruhig bei – auf dass wir uns nächstes Jahr wieder in Bielefeld sehen (und sehn wir uns nicht in dieser Welt…). Wir werden uns in einem Zoom-Raum treffen, und singen Lieder vom Balkan, Roma- und jiddische Lieder. Musiker für Instrumentalbegleitung sind willkommen – merkt euch den Termin schon mal vor, genauere Infos und Links gibt es hier nächste Woche.

Niederkassel: Klezmerworkshop auf Youtube

Seit Jahren gibt es jedes Jahr Anfang Mai einen eintägigen Klezmerworkshop in Niederkassel im Rahmen eines Aktionstages der „Aktion Mensch“. In diesem Jahr wird dieser Aktionstag ausfallen, wie auch schon im letzten. Aber auch für dieses Jahr haben wir wieder ein Workshop-Video erstellt, wobei wir von der „Aktion Mensch“ gefördert wurden.

Das Video besteht aus vier Teilen und dauert insgesamt knapp eine Stunde:

  1. Christians Nign
  2. Terkisher
  3. Di Naye Sirba
  4. Gemeinsames Konzert

 

 

Die Noten zu den Stücken findet ihr hier:
Nign
Terkisher und Sirba

Es sind in jeder Datei C-, Bb-, Eb-, Bass- und Bratschennoten, ihr braucht also nur die benötigten Seiten ausdrucken.

Also, druckt euch die Noten aus, machts euch gemütlich und los geht’s. Und laßt uns wissen, ob ihr dabei wart, wie es war, Lob, Kritik, Änderungswünsche fürs nächste Mal – alles!

Und hier geht’s zum Workshop aus dem letzten Jahr (Kostakoswki Bulgar)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.