Klezmer | Tango | Musik | Workshops | Bücher | Cds
Tangoyim | Odessa-Projekt | Four Fiddlers | Kol colé

Mate Amargo

Mate Amargo

Lang ist’s her, und unsere CD-Aktion diesen Monat hat mich dazu gebracht, diese Geschichte, die vor fast 25 Jahren begonnen hat, noch einmal aufzurollen. La Cueva de Krak Ende der Neunziger war das Internet noch neu und aufregend. Soviel gab es nicht, soviel ging nicht. Keine Videos, keine sozialen Netzwerke, kein Streaming – ja, es gab schon mp3 oder damals noch häufiger ra (Real Audio), aber die Dateien...

Daniel Kahn und Christian Dawid

Borders and Ballads 2020

Genau das richtige für ein verregnetes Pfingstwochenende: Das Eröffnungskonzert der Jüdischen Musik- und Theaterwoche Dresden am 1. November 2020: ein kleines und besonders feines Konzert mit Daniel Kahn und Christian Dawid. Video, Titel & Kamera: Yeva Lapsker Licht & Ton: Zentralwerk Dresden  

Zoom Workshop

Zoom-Workshop Klezmer und Chor, 13. Juni 2021

Chor- und Instrumental-Workshop auf dem Kochshof – ZOOM Klezmerworkshop, Balkanchor mit Stefanie Hölzle und Daniel Marsch 13. Juni 2021 Leider kann das Musik- und Tanzfest auf dem wunderschön gelegenen Kochshof auch dieses Jahr nicht stattfinden. Keine Camping-Wiese, kein gemeinsames Kochen in der Außenküche, kein lauer Sommerabend unter der Linde und Tanzen sowieso nicht. Stattdessen bieten wir euch am Sonntag, den 13.06.21 einen Zoom-Workshop für Instrumentalisten und Sängerinnen an....

Waxband

Waxband

Amit Weisberger Amit Weisberger ist ein israelischer Klezmer-Geiger, Sänger und Tänzer. Er lebt in Frankreich und ist einer der führenden Künstler der französischen Klezmerszene, aktiv in den verschiedensten Ensembles wie dem Beigale Orchestra oder dem Belf Project. Außerdem ist er als Dozent aktiv, und so haben wir ihn auch kennen- und schätzen gelernt: als Workshop- und Ensembleleiter beim Yiddish Summer Weimar. Immer war es ihm wichtiger, alte, historische...

Klezmerworkshop 2021

Hej Romalen – Zoom Workshop

Mit gut 25 Teilnehmerinnen war unser Zoom-Workshop am 17. April gut besucht. Es war der digitale Ersatz für Steffis Balkanlieder-Workshop in Bielefeld, der auch schon letztes Jahr wegen Corona ausgefallen ist. Für uns war es das erste Mal eine so große Zoom-Gruppe. Auch wenn auf der Aufnahme nur wir zu hören sind (ein echtes Zusammenspiel ist über Zoom nicht möglich) und das Podcast-Mikrofon nicht unbedingt Studioqualität bringt, zeigt...

Duolingo

Jiddisch lernen mit Duolingo

Endlich! Duolingo Seit Jahren schon nutze ich Duolingo, um bespielsweise mein Spanisch oder Französisch zu erhalten und zu vertiefen, aber auch um in neue Sprachen reinzuschnuppern. Seit 2012 gibt es diese App, sie ist kostenlos und hat sich in den zehn Jahren ihres Bestehens mächtig entwickelt. Mit der Ausgangssprache Deutsch gibt es bei Duolingo nur 4 Spachkurse, mit der Ausgangssprache Englisch aber stolze 36, einschließlich solcher Exoten wie...

Craig Judelman

Klezmer Doppelkonzert in Leipzig

Seit Jahren veranstaltet der Leipziger Klezmer-Geiger Samuel Seifert ein Doppelkonzert im Ring-Café in Leipzig. Dabei tritt er mit seiner Band Rozhinkes auf – Samuel Seifert (Violine, Gesang), Luba Meyer (Gesang) und Robert Herrmann (Piano) – und es spielt ein Gastensemble. Dieses Jahr, zum 6. Doppelkonzert, also alles online. Live ausgestrahlt wurde es auf Youtube und auf Facebook am 03. April 2021, und natürlich ist es auch weiterhin abrufbar....

Steffi Hölzle

Online-Balkanchor-Workshop (nicht) in Bielefeld

mit Stefanie Hölzle und Daniel Marsch 17. April 2021 15:00 – 18:00 h Der 6. Balkanchor-Workshop in Bielefeld wird eben nicht in Bielefeld stattfinden, sondern bei uns bzw. bei euch zuhause. Aber behalten wir den Namen ruhig bei – auf dass wir uns nächstes Jahr wieder in Bielefeld sehen. Wir werden uns in einem Zoom-Raum treffen, und singen Lieder vom Balkan, Roma- und türkische Lieder. Musiker für Instrumentalbegleitung...

Klezmerworkshop 2021

Online Workshops Bielefeld und Niederkassel

Im letzten Jahr sind sämtliche von uns geplanten Workshops ausgefallen – dieses Jahr werden wir vieles online anbieten, zumindest bis wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind. Wir haben im Verlauf des Jahres einiges gelernt und einige Erfahrungen gemacht, als Kursteilnehmer, als Kursleiter, als Lehrerin, mit Zoom, mit Teams, mit Youtube. Natürlich sind digitale Treffen mit echten Begegnungen nicht zu vergleichen: statt Berührung und menschlicher Wärme gibt es rucklige Bilder, quäkigen...