Bella Liebermann – zwischen den Welten

Bella, DanielBella kenne ich mittlerweile seit 10 Jahren, das erste gemeinsame Konzert mit Kol Colé hatten wir im September 2014. In diesen zehn Jahren haben wir zahlreiche Konzerte zusammen gespielt, sind in Konzertsälen, Kirchen, Synagogen und auf Festivals aufgetreten, haben in Frankreich, Spanien und Marokko gespielt.

Bella wurde in Nowosybkow, Russland, geboren und ist in Nowhorod-Siwerskyj (Nord-Ost-Ukraine) aufgewachsen. Diese zwei Städte sind etwa 150 Kilometer voneinander entfernt, aber jetzt trennt sie eine Frontlinie, ein Krieg und Welten.

Später hat Bella in Belarus und in Moldawien gelebt, bevor sie 1994 vor dem Bürgerkrieg in Modawien nach Deutschland floh, zunächst nach Thüringen, dann nach Köln. Heute ist sie ein echtes Kölsches Mädche.

Vor kurzem, Anfang November 2023, ist ein schöner Artikel über Bella Liebermann erschienen in der Jüdischen Allgemeinen: Porträt der Woche – Zwischen den Welten.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert