Das Sommermusikfest 2022

Seit 33 Jahren steigt jedes Jahr für eine Woche das Sommermusikfest, seit 2019 in Wolfstein in der Pfalz. Die Woche ist voll mit Workshops, Konzerten und Tanzveranstaltungen. Im Gegensatz zu „normalen“ Festivals liegt hier der Schwerpunkt nicht auf dem Zuhören und Konsumieren, sondern auf dem aktiven Mitmachen, Lernen, Spielen, Singen und Tanzen. Das Sommermusikfest bietet täglich über 70 Kurse aus den Bereichen Instrumentalmusik, Chor, Tanz, Theater, von traditionellen Musikstilen bis hin zu ziemlich ausgefallenen Sachen, von Alpenländischem Tanz bis hin zu Zentralafrikanischen Trommeln.

Dieses Jahr findet das 33. Sommermusikfest vom 30. Juli bis zum 07. August 2022 statt. Schön ist es für uns, über die Jahre zu sehen, wie aus dicken Bäuchen Babies und aus diesen Kinder werden, und wie die Kinder von gestern heute selber Musik machen und das Tanzzelt rocken…

www.sommermusikfest.de

Unsere Workshops beim Sommermusikfest 2022

Balkanchor

In diesem Jahr: Bulgarische und Roma-Lieder.
Zu einem Lied wird uns das Klezmerorchester begleiten, ansonsten singen wir wieder A Capella. Frauen und Männer sind willkommen. Es gibt Noten – Notenlesen ist aber keine Voraussetzung.

Klezmerensemble

Wir spielen eine Auswahl aus dem Klezmertanz-Repertoire (Hora, Freylekh, Bulgar), beschäftigen uns aber auch mit dem einen oder anderen Lied und auch mit neuerer Klezmermusik. Alle Instrumente sind willkommen. Es gibt Noten – Notenlesen ist von Vorteil, aber nicht unbedingt Voraussetzung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.