Können Holländer und Österreicher Jiddisch verstehen?

Bahador Alast vergleicht auf seinem Youtube-Channel die verschiedensten Sprachen miteinander. Er beschreibt seinen Channel folgendermaßen:

In einer geteilten Welt kommen Menschen näher zusammen, indem sie ihre sprachlichen und kulturellen Gemeinsamkeiten erforschen und kennenlernen. Wir sind alle auf unsere Weise einzigartig, aber als Menschen haben wir alle etwas gemeinsam. Ein einfacher kultureller Austausch kann viel bewirken und die Weltgemeinschaft nachhaltig beeinflussen. Dieser Kanal wird als Hobby betrieben. Ich habe einen Vollzeitjob, der überhaupt nichts mit diesem Kanal zu tun hat. Meine Frau und ich tun dies nebenbei aufgrund unserer persönlichen Interessen und der Absicht, Menschen näher zusammenzubringen.

In diesem Video geht es um die Frage: können ein Niederländer und eine Frau aus Oberösterreich einen chassidischen, jiddisch-sprechenden Juden aus New York verstehen? Nicht wirklich – einzelne Wörter scheinen durch, aber der Zusammenhang ist ohne Sprachkenntnisse nicht zu verstehen, und der polnische Dialekt des Jiddischen macht es auch nicht gerade einfacher. Aber umgekehrt ists genauso schwierig…

Ein sehr aufschlussreiches und schönes Video!

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.