Cradle Songs und Balkanchor – zwei Workshops im März

Im März 2020 gibt es zwei Gesangsworkshops mit Steffi Hölzle. Anmeldungen sind noch möglich.

Hier ist die Übersicht über alle Workshops mit Tangoyim und Steffi in diesem Jahr.
Einer ist noch dazugekommen, der Klezmerworkshop beim Sommermusikfest 2020.

 

Cradle Songs, Lullabies, Wiegenlieder der Welt

mit Anselm Richter und Stefanie Hölzle

14. März 2020 in Lollar

Steffi mit Anselm RichterWie auch immer man sie nennt, in allen Kulturen gibt es Wiegenlieder.

Immer spiegeln sie die musikalische Tradition der Region wider, aus der sie kommen, aber auch die Erzähltradition. Denn neben kindlichen Erfahrungen besingen sie die Wünsche und auch Sorgen, die die Erwachsenen für das Kind haben. Andere wieder erzählen von eigenen Erinnerungen. Die Lieder sprechen eine universelle Sprache und können jeden von uns anrühren.

Ob als jiddisches Lied ohne Worte mit schwingenden Harmonien oder rhythmisch aus Südafrika – wie von selbst entsteht ein wiegender Tanz und die Lust das tragfähige, aber dennoch leise Singen zu erlernen.

Anselm Richter ist Konzertsänger und Dozent für Gesang an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und dort in der Lehrerausbildung engagiert. Seine Stimmbildung basiert auf einem bewusst ganzheitlichem Ansatz, welcher sich in dem „Motto“ zusammenfassen lässt: „Ich als Ganzes bin der Ton!“

Kurszeiten
10:00 – 13:00 h
15:00 – 18:00 h
anschließend offener Abend, einfache Tänze, Singen, Austausch, Gäste sind willkommen!
Wo?
Haus der Stimme
Zsambeker Str. 26
35457 Lollar-Salzböden
Tel. 06406 8364748
Verpflegung und Übernachtung
Teilnehmer mit weiter Anfahrt können auch gerne schon am Freitag Abend kommen, auf Wunsch organisieren wir Übernachtungsmöglichkeiten.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt – Hierfür bitten wir um einen freiwilligen Beitrag!
Kosten
80 € (Ermäßigung auf Anfrage)
Kontakt und Anmeldung
Stefanie Hölzle
Tel. 02192 6712
E-Mail: stefaniehoelzle@gmx.de
Frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert: die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

6. Balkanchor-Workshop im Hunsrück

mit Stefanie Hölzle

am 28. – 29. März 2020 in Boppard

Chor-Workshop in BoppardWir singen Lieder vom Balkan, Romalieder, jiddische und orientalische Lieder. Musiker für Instrumentalbegleitung sind willkommen.

Samstag
Workshop 11:00 – 18:00 h, abends Balfolk-Tanzabend
Sonntag
Workshop 10:00 – 14:00 h
Ort
Kita Boppard-Buchholz
Casinostraße 12
56154 Boppard
Essen und Trinken
Selbstverpflegung: bitte bringt alle etwas mit – auch Milch, Kaffee und Tee. Für die Nachmittagspause Kuchen nicht vergessen.
Kosten, Kontakt und Anmeldung
Kosten: 45 €
Anmeldung: Angelika Hillingshäuser
E-Mail: angelika-t-m@gmx.de
Muss jemand vom Bus oder Bahnhof (Boppard) eingesammelt werden, bitte frühzeitig melden.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.