Klezmerwelten 2019 in Gelsenkirchen

Klezmer - hejmisch und hip

Klezmerwelten zum 7. Mal, Oktober/November 2019

Die ersten klezmer.welten fanden 2003 in Gelsenkirchen statt. Damals lernten wir als Dozenten die wunderbaren Cookie Segelstein und Joshua Horowitz kennen, die wir in den letzten Jahren beim Yiddish Summer Weimar immer mal wieder getroffen haben. Es gab auch eine hervorragende Ausstellung zum Thema Klezmer. Das Buch zur Ausstellung „klezmer – hejmisch und hip“ ist heute noch im Buchhandel erhältlich und sowohl zum lesen als auch als Nachschlagewerk sehr zu empfehlen.

2004 gab es die Veranstaltung noch einmal, dann war erstmal Schluss bis 2012. Ab 2013 finden die klezmer.welten im zweijährigen Rhythmus statt.

Dieses Jahr gibt es einige hervorragende Konzerte, einen Tanzball sowie einen einwöchigen Workshop. Hier ist das komplette Programm (Kopie von www.klezmerwelten.de) – sehr zu empfehlen!

Veranstaltungsübersicht klezmerwelten 2019

KONZERTE

Sa, 19.10.2019, 20.00 Uhr
Schloss Horst, Glashalle
Daniel Kahn & friends
Eröffnungskonzert
So 20.10. bis So, 27.10.2019, täglich außer Sa
Neue Synagoge, Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen
Klezmer-Workshop
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Mi, 23.10.2019, 19:30 Uhr
Schloss Horst, Glashalle
Tantshoyz
Klezmer-Tanz-Abend mit Live-Musik
Freitag, 25.10.2017, Einlass: 18:00 Uhr, Beginn 18.30 Uhr
Neue Synagoge, Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen
Schabbes in der Synagoge
Schabbat-Feier in der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen
So, 27.10.2019, 18:00 Uhr
Schloss Horst, Glashalle
KlezOrient Orchestra
Abschlusskonzert des Klezmer-Workshops
Do, 31.10.2019, 20:00 Uhr
Neue Synagoge, Kurt Neuwald-Saal
Karsten Troyke und Trio Scho
Odessa-Berlin-Paris: Lieder aus dem jüdischen Kabarett
Sa, 02.11.2019, 20.00 Uhr
Schloss Horst, Glashalle
Caravan Chamber Orchestra
Jiddische und arabische Musik aus Haifa und Weimar
Do, 07.11.2019, 20:00 Uhr
Neue Synagoge, Kurt Neuwald-Saal
Lebedik
Goles schleppend
So, 10.11.2019, 19:00 Uhr
Hans-Sachs Haus
The Klezmatics
Klezmer-Superstars aus New York
Do, 14.11.2019, 20:00 Uhr
Schloss Horst, Glashalle
Waxband
Aus dem wirklichen Leben auf Wachswalzen und zurück
Sa, 16.11.2019, 20.00 Uhr
Bleckkirche
Fran & Flora
Klezmer und osteuropäische traditionelle Musik mit zwei Virtuosinnen an Violine und Cello
Do, 21.11.2019, 20:00 Uhr
Schloss Horst, Glashalle
Sveta Kundish & Alan Bern
Weltklasse in Gelsenkirchen: Jiddische Lieder, kantoriale Musik & neue Kompositionen

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.