Gan Eydn im neuen Design

Seit Anfang 2011 gibt es jetzt dieses Blog. Es ist immer ein bescheidenes Blögchen gewesen, ein paar hundert Leser im Monat, ab und zu ein Kommentar, schön so. Natürlich geht es mir auch um Eigenwerbung, Konzerttermine, neues CDs, Workshops, dieses Blog soll immer aktuell informieren über die Aktivitäten unserer Musikgruppen.

Dazu versuche ich aber auch, Interessantes aus der Klezmer- (manchmal auch Tango-)Szene zu teilen, stelle Bücher zum Thema jüdisches Leben oder jiddische Sprache vor, teile Online-Ressourcen zum Thema Klezmer und Jiddisch, stelle CDs und neue Gruppen vor, und was sonst mir über den Weg läuft und mitteilenswert erscheint.

Dieses Blog wird, wie so viele, mit WordPress erstellt und gepflegt, und von Anfang an arbeite ich mit dem Theme „Twentyten“ – das war damals das offizielle Theme, in einer Zeit, als WordPress noch eine reine Blog-Software war. (Ein Theme, das ist das ganze Äußere, das das Aussehen der Seite bestimmt.)

WordPress hat sich seitdem unglaublich entwickelt, es wird heute ganz unabhängig von Blogs als System für Internetseiten (sog. CMS) verwendet – jede vierte Webseite läuft heute mit WordPress. Ich bin neben der Musik Webdesigner und habe von daher fast täglich mit WordPress zu tun. Es gibt Tausende und Abertausende Themes. Es ist ein absoluter Hype.

Und trotzdem bin ich bei meinem eigenen Blog mit der Zeit stehengeblieben, immer das alte Theme, über die Jahre etwas angepasst, immerhin. Vielleicht gerade, weil ich (neben)beruflich soviel mit WordPress-Themes zu tun habe, hatte ich keine Lust, hier in meinem Blog auch etwas zu verändern, habe mein altes Theme gepflegt und benutzt, so wie man bewußt einen alten VW Golf fährt, an der alten Kaffeemaschine festhält oder die Schallplattensammlung auf dem alten Plattenspieler hört. Nicht alles ist besser, nur weil es neu ist.

Und doch, jetzt ist es soweit. Dieses Theme heißt „Hueman“ und hat es mir wirklich angetan. Gut gemacht, bis ins Detail. Und v.a. ging es mir um die Übersicht, die Möglichkeit, in älteren Beiträgen zu stöbern.

Ich hoffe, es gefällt!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.