Videos von der Waldeck

Der Rebbe Elimelekh

Musik und Tanz waren ein fester Bestandteil des Gottesdientes im osteuropäischen Chassidismus.

Der chassidische Rebbe Elimelekh will den Sabbath feiern, und dafür schickt er nach den fidlern, den tsimblern und den payklern…

Dzhankoye

Ein Arbeiterlied aus der Krim. Während es im zaristischen Russland Juden verboten war, Land zu besitzen, gab es nach der Revolution erstmals auch jüdische Arbeiter in der Landwirtschaft. Dies Lied drückt Freude und Stolz darüber aus, nicht nur Händler und Krämer, sondern auch Traktor- und Mähdrescherfahrer zu sein!

Videos mit freundlicher Genehmigung von Herbert Zender

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.