Das Sommermusikfest 2023

Es nähert sich das 34. Sommermusikfest, früher auf dem Mosenberg, dann auf dem Knüllköpfchen und seit 2019 in Wolfstein in der Pfalz. Die Woche ist voll mit Workshops, Konzerten und Tanzveranstaltungen. Im Gegensatz zu „normalen“ Festivals liegt hier der Schwerpunkt nicht auf dem Zuhören und Konsumieren, sondern auf dem aktiven Mitmachen, Lernen, Spielen, Singen und Tanzen. Das Sommermusikfest bietet täglich über 70 Kurse aus den Bereichen Instrumentalmusik, Chor, Tanz, Theater, von traditionellen Musikstilen bis hin zu ziemlich ausgefallenen Sachen, von Alpenländischem Tanz bis hin zu Zentralafrikanischen Trommeln.

Dieses Jahr findet das Sommermusikfest vom 29. Juli bis zum 06. August 2023 statt. Schön ist es für uns, über die Jahre zu sehen, wie aus dicken Bäuchen Babies und aus diesen Kinder werden, und wie die Kinder von gestern heute selber Musik machen und das Tanzzelt rocken…

www.sommermusikfest.de


Mit dem Klick auf dieses Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass eine Verbindung zu Youtube (Google) hergestellt wird und dass Cookies gesetzt werden.

Unsere Workshops beim Sommermusikfest 2023

Balkanchor

Diesen Workshop gestalten Steffi, ihre Tochter Rebekka und ihre Freundin Tamara: sie singen und unterrichten bulgarische Lieder a capella. Frauen und Männer sind willkommen. Es gibt Noten – Notenlesen ist aber keine Voraussetzung. Wir hoffen, dass bis zum SMF auch die neue CD vom „Trio Mamajka“ fertig ist.


Mit dem Klick auf dieses Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass eine Verbindung zu Youtube (Google) hergestellt wird und dass Cookies gesetzt werden.

Klezmerensemble

Diesen Workshop gestalten Steffi und ich, wir spielen eine Auswahl aus dem Klezmertanz-Repertoire (Hora, Freylekh, Bulgar), beschäftigen uns aber auch mit dem einen oder anderen Lied und auch mit neuerer Klezmermusik. Alle Instrumente sind willkommen. Es gibt Noten – Notenlesen ist von Vorteil, aber nicht unbedingt Voraussetzung.

Steffi beim Sommermusikfest

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert