Daniel Kahn: Word Beggar

Daniel Kahn - Word BeggarDaniel Kahn, der deutsch-amerikanische jiddische Poet, der unermüdliche Wanderer und Vermittler zwischen den Sprachen, hat mit „Word Beggar“ ein Album veröffentlicht, das verschiedene Autoren, Kulturen und Sprachen verbindet und im Jiddischen vereint.

Das jiddische Wort „lid“ bedeutet sowohl Lied als auch Gedicht. Und sowohl Lieder als auch Gedichte hat Daniel, der „Word Beggar“, von den verschiedensten Quellen zusammengetragen, übersetzt, transkribiert, arrangiert, vertont und „tradaptiert“, wie er selbst es in einem Zusammenhang nennt. Die Liste der Autoren, bei denen er seine Texte „erbettelt“ hat reicht von Bob Dylan und Leonard Cohen über Kurt Tucholsky und Bert Brecht bis zu Mordechai Gebirtig und Kadye Molodovsky.

Und doch schafft er es, ein klanglich und atmosphärisch sehr einheitliches und stimmiges Album aufzunehmen, sparsam instrumentiert und eher nachdenklich-melancholisch als rebellisch. Auf allen Stücken begleitet Daniel Kahn sich selbst mit Akkordeon, Klavier und Gitarre.

Das gesamte Funkhauskonzert vom Deutschlandfunk ist leider nicht mehr in der Mediathek, aber hier gibt es ein schönes Interview zum Album: „Dylan und Tucholsky auf Jiddisch“

Das gesamte Album findet in dieser Youtube-Playlist.


Mit dem Klick auf dieses Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass eine Verbindung zu Youtube (Google) hergestellt wird und dass Cookies gesetzt werden.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert