Klezmers Techter

Oft bin ich ein furchtbar kritischer Musikhörer – nicht so sehr im fundiert-analytischen-kritischem Sinne, sondern mehr aus dem Bauch heraus: so ein undifferenziertes „eigentlich-ganz-nett-aber-auf-Dauer-doch-etwas-langweilig-Gefühl“.

Aber ab und zu gibt es dann immer mal wieder etwas, was mich total fasziniert.

Letzten Donnerstag hatten wir mit dem Odessa-Projekt die Freude und die Ehre, im Rahmen des „5. Balkan- und Klezmerfestes“ in der Neuen Schmiede in Bielefeld nach der Gruppe „Klezmers Techter“ spielen zu dürfen. Und der Vortrag dieser drei Damen aus Frankfurt und Mainz war wie gesagt: faszinierend.

neueschmiede
Die Musiker von Z.O.F.F., Klezmers Techter und Odessa-Projekt beim Grande Finale, Neue Schmiede, 29.05.14

Souveräne und vituose Berherrschung der Instrumente (Nina: Bass, Gabi: Klarinetten, Almut: Akkordeon – schmelz…! -, Hackbrett und Flöten) – das ist die Basis, die eine Seite der Medaille. Dazu kommmen Spielfreude, Witz und Seele, eine gelungene Mischung aus Tradition und Innovation – und immer wieder diese Spielfreude, die sich vom ersten Stück an auf alle 250 Besucher der Neuen Schmiede übertrug.

Mädels, ihr wart wunderbar!


Mit dem Klick auf dieses Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass eine Verbindung zu Youtube (Google) hergestellt wird und dass Cookies gesetzt werden.

www.klezmerstechter.de

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Dem kann ich mich nur anschliessen: war eine tolle Veranstaltung mit den KollegInnen von Z.O.F.F. und Klezmers Techter und auch an großes Lob an die Veranstalter der Neuen Schmiede: so einen guten Rahmen und optimale Betreung und Versorgung hat man nicht immer!
    Viele GRüße, Joachim Heinemann(Kontrabass Odessa-Projekt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert