40 Jahre Klezmatics
The Klezmatics gehören zu den bekanntesten und einflussreichsten Klezmer-Bands weltweit. Auch für mich gehörten sie zu den wichtigen Einflüssen, als ich in den 90er Jahren die Klezmermusik für mich entdeckte.
Gegründet wurden die Klezmatics 1986 in New York City, einer Stadt mit einer reichen jüdischen Musiktradition. Die Gruppe hat sich der Wiederbelebung und Weiterentwicklung der osteuropäisch-jüdischen Klezmermusik verschrieben, verbindet diese jedoch mit modernen Einflüssen aus Jazz, Folk und Weltmusik.
Die Klezmatics greifen in ihrer Musik traditionelle Melodien und jiddische Texte auf, interpretieren diese jedoch neu und oft überraschend. Dabei arbeiten sie auch mit zeitgenössischen Themen und politischen Botschaften. Ein Beispiel ihr Album „Wonder Wheel“ (2006), das auf Texten des jiddischen Dichters Woody Guthrie basiert und mit einem Grammy ausgezeichnet wurde.
Und auch auf ihrem aktuellen Album „We Were Made for These Times“ sind sie wieder höchst politisch und revolutionär – und kein bißchen alt oder müde.
Hier ist ein ausführlicher Jubliläums-Artikel im Tablet Magazine, in dem auch alle Alben mit Hörproben vorgestellt werden.
Happy Birthday, Klezmatics – mit mazl geyert zikh!
Mit dem Klick auf dieses Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass eine Verbindung zu Youtube (Google) hergestellt wird und dass Cookies gesetzt werden.

