Birobidschan

In den Ländern Osteuropas, in denen der Großteil der jüdischen Weltbevölkerung bis zum Holocaust lebte, war die Umgangssprache unter Juden zwar Jiddisch, die offizielle Amtssprache aber war natürlich immer russisch, polnisch etc. Und als sich in den USA in und um New York eine große jüdische Gemeinde bildete, war die Amtssprache natürlich immer amerikanisch. Bei der Gründung des Staates Israel wurde Jiddisch als Amtssprache schnell verworfen, obwohl es die Umgangssprache der meisten Einwanderer war. Zu sehr erinnerte es an die gerade überlebte Tragödie, zu verwandt war es dem Deutschen. Die Wahl fiel auf eine moderne Version des uralten Hebräisch.

Gibt oder gab es irgendwo auf der Welt einen Ort, wo Jiddisch offizielle Amtssprache war?

Dieser Ort heißt Birobidschan (Birobidzhan, Биробиджан, ביראָבידזשאַן), eine Oblast und eine Stadt in Sibirien, dicht an der chinesischen Grenze. Aufmerksam geworden bin ich auf den Ort durch eine Büchersendung im Radio. Dieses Jahr ist der Roman „Birobidschan“ von Tomer Dotan-Dreyfus erschienen, eine rein fiktive Erzählung, die aber auf der wahren Geschichte von Birobidschan beruht.

1928 benannte Stalin den Ort Tichonkaja um in Birobidschan und es wurden viele Juden hierher umgesiedelt. Der Ort, seit 1937 auch eine Stadt, hatte ein jüdisches Orchester, ein jiddisches Theater und die Zeitung „Birobidschaner Shtern“ erscheint bis heute zweisprachig.

Die sowjetische Regierung wählte Birobidschan als Ansiedlungsort für Juden aus verschiedenen Gründen. Hauptsächlich ging es darum, die Grenzen des Fernen Ostens zu stärken, um sich vor möglichen japanischen und chinesischen Invasionen zu schützen. Die Entscheidung fiel nach dem sowjetisch-chinesischen Konflikt von 1929 und der japanischen Besetzung der Mandschurei 1931. Zudem versuchte die sowjetische Regierung in den späten 1920er und frühen 1930er Jahren, ihre Beziehungen zum Westen zu verbessern, und das Birobidschan-Projekt konnte die pro-jüdische öffentliche Meinung in Europa und Amerika beeinflussen. Die Einbeziehung von Juden in das Siedlungsprojekt Birobidschan sollte auch finanzielle Unterstützung von ausländischen Juden ermöglichen.

In den Jahren 1928 bis 1933 wurden etwa 19.635 Juden nach Birobidschan umgesiedelt, wobei jedoch mehr als die Hälfte aufgrund der schwierigen Bedingungen die Region wieder verließ. Das Birobidschan Projekt war umstritten. Einige befürworteten die jüdische Besiedlung in Birobidschan, während andere die Krim als günstigere Option ansahen.

Im Jahr 1929 schickte die Amerikanische Gesellschaft für jüdische Kolonisation in der UdSSR eine Delegation von Landwirtschafts- und Siedlungsexperten nach Birobidschan, um die Möglichkeiten für eine weitere jüdische Besiedlung zu untersuchen. In den 1930er Jahren und nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt Birobidschan auch Unterstützung von jüdischen Organisationen in Kanada, Westeuropa und Südamerika, die Spenden sammelten und die Idee der jüdischen Ansiedlung in Birobidschan förderten. In den frühen 1930er Jahren kamen etwa 1.400 jüdische Einwanderer aus verschiedenen Ländern nach Birobidschan. Jüdische Kolchosen und Dorfräte wurden gegründet und Juden übernahmen führende Positionen. Es wurden Beschlüsse gefasst, Jiddisch als offizielle Sprache neben Russisch zu verwenden, und Schulen wurden gegründet, um die jüdische Kultur zu fördern.

Die antisemitischen Repressionen von 1936-38 hatten schwerwiegende Auswirkungen auf die Jüdische Autonome Region. Die Führer der Region wurden wegen Nationalismus und Trotzkismus angeklagt und hingerichtet. Besonders betroffen waren die Einwanderer aus anderen Ländern. In den 1990er Jahren wurden Details über das Ausmaß der stalinistischen Repressionen in der Region veröffentlicht. Viele Delegierte des ersten regionalen Sowjetkongresses wurden hingerichtet oder in Lager geschickt. Auch Mitglieder des Präsidiums des zweiten Regionalkongresses wurden getötet. Ende der 1930er Jahre kam der Zustrom von jüdischen Siedlern fast zum Erliegen. Vor dem Zweiten Weltkrieg lebten nicht mehr als 20.000 Juden in Birobidschan. Ein geplanter Plan zur Umsiedlung von Juden aus eroberten Gebieten wurde durch den Krieg verhindert.

Nach dem Krieg nahm die jüdische Bevölkerung in Birobidschan zu bis auf eine Anzahl von 30.000, aber die sowjetische Regierung begann 1948 erneut, jüdische Aktivitäten zu unterdrücken. Dies führte zu Verhaftungen, Schließung von Einrichtungen und einer starken Verringerung der jüdischen Bevölkerung. Nach Stalins Tod änderte sich die Situation nicht wesentlich.

1958 räumten die sowjetische Regierung und die Kommunistische Partei durch ihren damaligen Führer N. Chruschtschow das völlige Scheitern des Experiments in Birobidschan ein: In einem am 9. April 1958 in der französischen Zeitung Le Figaro veröffentlichten Interview erklärte N. Chruschtschow, dass die Abneigung der Juden gegen kollektive Arbeit und Gruppendisziplin zum Scheitern des Versuchs geführt habe, eine jüdische Siedlung in Birobidschan zu errichten.

Das letzte Überbleibsel jüdischer Kultur in den 1970er Jahren war eine jiddischsprachige Zeitung, Der Birobidzhaner Stern, die sich kaum mit jüdischen Themen befasste. Es gibt auch noch ein paar jiddische Straßennamenschilder, darunter die Shalom-Aleichem-Straße, die Hauptstraße der Stadt Birobidschan. Alle offiziellen und öffentlichen Aktivitäten fanden nur auf Russisch statt. In den 1970er Jahren war das Jüdische Autonome Gebiet nur noch ein historischer Anachronismus in der Verwaltungsnomenklatur der UdSSR.

Mitte der 1950er Jahre wurden die Gottesdienste in der Holzsynagoge in Birobidschan (Chapaev-Straße 9) wieder aufgenommen, aber in den 1960er Jahren konnte sich der Minjan wieder nur in Wohnungen versammeln. Ab Anfang 1970 wurde der Gottesdienst in der Synagoge wieder aufgenommen. Mitte der 1980er Jahre starben die letzten Juden, die sich in der Synagoge versammelt hatten, und 1987 wurde das Gebäude an eine Gruppe von Gers übergeben. In den 1990er Jahren erinnerten nur noch einige Grabsteine mit jüdischen Inschriften auf einem der beiden gemeinsamen Friedhöfe der Stadt an das frühere jüdische religiöse Leben in der Region.

Die Perestroika in den späten 1980er Jahren brachte Veränderungen für die Juden von Birobidschan: Eröffnung einer jüdischen Sonntagsschule, einer Grundschule, eines pädagogischen Instituts und Ausstrahlung von Sendungen auf Jiddisch. In den Jahren 1990 bis 1992 gab es eine Debatte über den Status von Birobidschan. Der Regionalrat stimmte mehrheitlich für die Umwandlung der Region in eine autonome Republik. Diese Entscheidung wurde in Moskau jedoch nicht akzeptiert, und der Status der Jüdischen Autonomen Oblast blieb unverändert.

Aufgrund der Massenabwanderung nach Israel, in die USA, nach Kanada, Deutschland und in andere Länder in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren ging die jüdische Bevölkerung von Birobidschan stark zurück. Nach der gesamtrussischen Volkszählung von 2002 lebten 2.329 Juden in der Jüdischen Autonomen Region, die überwiegende Mehrheit davon in der Stadt Birobidschan.

(Übersetzung und Zusammenfassung des russischen Originals auf World Ort – eleven.co.il/jews-of-russia/life-in-ussr/10642/)

Fotos: Von My Angel HDHR – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=129610739 / Von Alexey „Lifewatch“ – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10250536

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