On a heym

In Polen wurden bis zum Einmarsch der Nazis viele jiddischsprachige Filme gedreht. Bisher dachte ich immer, „Mamele“ von 1938 mit der Schauspielerin Molly Picon sei der letzte Film gewesen. Jetzt habe ich noch einen Film von 1939 entdeckt, komplett auf Youtube, jiddisch mit englischen Untertiteln.

„Dieser jiddische Film aus dem Jahr 1939, der auf einem Theaterstück von Jacob Gordin aus dem Jahr 1907 basiert, ist vermutlich der letzte jiddische Film aus der Vorkriegszeit, der in Polen produziert wurde und in dem Größen wie Ida Kaminska, Szhymon Dzigan und Yisroel Szumacher mitspielen. Die Dialoge und Liedtexte wurden von dem wunderbaren polnischen jiddischen Romancier, Dramatiker, Dichter und Intellektuellen Alter Kacyzne geschrieben, der auch das Drehbuch für den jiddischen Film „Der Dybbuk“ von 1937 verfasste.“

 


Mit dem Klick auf dieses Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass eine Verbindung zu Youtube (Google) hergestellt wird und dass Cookies gesetzt werden.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert