Polska – Dance Paths

Die tiefe Verbindung zwischen Polens und Schwedens musikalischen Traditionen – ein wunderbarer Film

„Der Name und die Form des schwedischen Tanzes Polska haben ihren Ursprung im Polen der Renaissance. Jetzt, einige hundert Jahre später, entdecken wir die gemeinsamen Wurzeln wieder, aus denen unsere polnischen und schwedischen Volksmelodien und -tänze im Laufe der Jahrhunderte erwachsen sind. Wie lassen sich die polnischen Tänze aus den historischen Aufzeichnungen mit den Tänzen aus der lebendigen Tradition in Verbindung bringen, die in der Erinnerung der Dorfmusikanten in unsere Zeit übertragen wurden – Chodzony, Wiwat, Kujawiak, Mazurek, Oberek und – auf der anderen Seite – verschiedene Arten von Polska? Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Rhythmen, Melodien und Tanzschritten? Lässt sich auch ein gemeinsamer Hintergrund für das Gesangsrepertoire erkunden?

Solche Fragen – neben der wunderbaren Erfahrung des gemeinsamen Musizierens – haben uns bei der Vorbereitung unseres Konzerts geleitet, das die tiefe Verbindung zwischen der Musik Polens und Schwedens aufzeigen soll. Wir haben eine Reihe von befreundeten Musikern und Tänzern, Experten auf ihrem Gebiet, versammelt, um dieses Projekt gemeinsam zu gestalten. Als Ergebnis der Treffen, des gegenseitigen Zuhörens und der Suche nach Assoziationen haben wir Musik- und Tanzdialoge, Ketten von korrespondierenden Melodien und Rhythmen geschaffen.

Wir empfinden unser Zusammentreffen wie das zweier verwandter musikalischer Familien, die schon lange nichts mehr voneinander gehört haben. Wir sind begierig darauf, dem anderen zuzuhören und zu spielen. Wir hoffen, dass dies nur der erste Schritt dieser Wiedervereinigung ist und eine Öffnung für neue Entdeckungen.“

Janusz Prusinowski, Magnus Gustafsson, Jonas Hjalmarsson

 


Mit dem Klick auf dieses Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass eine Verbindung zu Youtube (Google) hergestellt wird und dass Cookies gesetzt werden.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert