Klezmer | Tango | Musik | Workshops | Bücher | Cds
Tangoyim | Odessa-Projekt | Four Fiddlers | Kol colé

weimar1 0

Der Klezmer-Workshop beim Yiddish Summer Weimar

23. – 30. Juli: eine Woche Klezmer pur! Der Kurs nannte sich einfach „Traditional Klezmer Music“, wir waren ca. 40 Teilnehmer mit sehr gemischten Instrumenten (Geigen, Akkordeons, Klarinetten, Saxofone, Kontrabass, Cello, Percussion, Trompete…) und aus den verschiedensten Ländern (Deutschland, Frankreich, Belgien, Schottland, Japan, Russland, Lettland, Finnland, Niederlande…). Das Dozententeam bildeten die Musiker des Trios „Verezki Pass“: Cookie Segelstein (Geige), Joshua Horowitz (Akkordeon) und Stuart Brodman (Bass), die zusammen...

06 0

Kol Colé beim Edelweißpiratenfestival

Ein kleines Video vom Kol-Colé-Auftritt beim Edelweißpiratenfestival in Köln am 03.07.16. Feedback vom Veranstalter (Jan Krauthäuser): „Das war wieder ein tolles Fest zu Ehren der unangepassten, naziresistenten, sangesfreudigen Edelweißpiraten und verwandter »wilder Cliquen«! Es gab wieder viel Lob für die Musik, die Organisation und Präsentation. Ja, auch für das Pulblikum: »soviele durchweg sympathische Menschen auf einem Haufen« schrieb jemand.“ Für uns war es das erste Mal dort, aber...

wmw06 0

Balkanchorsingen beim SMF

Auch beim diesjährigen Sommermusikfest auf dem Knüll (31.07. bis 07.08.) wird Steffi wieder ihren Workshop „Balkanchorsingen“ geben. Sie schreibt dazu: Nach 2 Jahren mit Gypsyliedern stehen nun wieder bulgarische Lieder im Mittelpunkt – mit ihrem typischen „Balkansound“: krumme Takte und schräge Akkorde, die sich dann allerdings wieder in Wohlfühlklänge verwandeln. Notenkenntnisse hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Männer willkommen! Wir freuen uns, auch euch und aufs ganze Festival!

Itzik Manger: Das Buch vom Paradies 0

Itzik Manger: Das Buch vom Paradies

Das Paradies ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Beziehungsweise, was es noch nie war: Klatsch und Tratsch, Neid und Mißgunst, arm und reich, das ganze Elend der irdischen Welt spiegelt sich im Paradies wieder. König David entpuppt sich als Frauenheld, König Salomon ist ein eitler Schnösel, die Urväter Abraham, Isaak und Jakob sind leicht senile Greise, die sich ständig streiten. Und die Grenzen zum angrenzenden...

Tango beim SMF 2015 0

Der Festival-Sommer 2016

Ein paar Wochen wegfahren, ein neues Land entdecken, Strand oder Wanderurlaub – das war einmal, mittlerweile geht der Sommer immer mehr für Festivals und Workshops drauf – auch nicht schlecht 🙂 Dieses Jahr stehen für uns drei Ereignisse an. Rudolstadt-Festival Seit Jahren ein fester Termin Anfang Juli. Wir haben in den verschiedensten Besetzungen schon selbst dort gespielt, an manchen Jahren fahren wir aber auch einfach nur als Besucher...

03 0

Konzerttermine im Juli und August

Odessa-Projekt Sa, 02. Juli 2016, 11:00 Kunst- und Kreativmarkt Hof Holz Braukämperstr. 80 45899 Gelsenkirchen   Four Fiddlers Sonntag, 03.07.2016, 15:30 h World Wide Fiddle St. Mauritius Therapieklinik Strümper Str. 111 40670 Meerbusch   Kol Colé Sonntag, 03. Juli 2016, abends Edelweißpiraten-Festival Friedenspark Köln Samstag, 20. August 2016, 20.00 – 24.00 Stadtfest 7 Mountains Music Night Hotel Krone Hauptstr. 374 53639 Königswinter Samstag, 27. August 2016, 20.00 Klezmer-Konzert...

tangoyim 0

Gan Eydn im neuen Design

Seit Anfang 2011 gibt es jetzt dieses Blog. Es ist immer ein bescheidenes Blögchen gewesen, ein paar hundert Leser im Monat, ab und zu ein Kommentar, schön so. Natürlich geht es mir auch um Eigenwerbung, Konzerttermine, neues CDs, Workshops, dieses Blog soll immer aktuell informieren über die Aktivitäten unserer Musikgruppen. Dazu versuche ich aber auch, Interessantes aus der Klezmer- (manchmal auch Tango-)Szene zu teilen, stelle Bücher zum Thema...

edelweisspiraten 1

Die Edelweißpiraten und das Festival am 03.07.2016 in Köln

„Die Edelweißpiraten entstanden in den Jahren 1938/39, nachdem die Bündische Jugend verboten worden war und die Verordnung der »Jugenddienstpflicht« vom 25.2.1939 die Jugendlichen endgültig in die Hitlerjugend oder den Bund deutscher Mädels gezwungen hatte. Mitglieder der Edelweißpiraten waren überwiegend junge Arbeiter aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet. Ihr Erkennungszeichen war ein Edelweiß unter dem linken Rockaufschlag oder eine edelweißfarbene Stecknadel. Es wird geschätzt, dass die Edelweißpiraten mehrere tausend Anhänger, im Alter...

semer 0

Semer Ensemble: Gerettete Schätze

Alan Bern ist der wohl rührigste und aktivste Protagonist der aktuellen Klezmermusik in Deutschland. Künstlerischer Leiter des Yiddish Summer Weimar, Gründer der Gruppe Brave Old World und zahlreicher Projekte wie den Other Europeans. Seit 2012 gibt es das von ihm gegründete Semer Ensemble, in dem so illustre Musiker wie Lorin Sklamberg (Klezmatics), Daniel Kahn (Painted Bird), Paul Brody oder Sasha Lurje mitspielen. Das Label Semer wurde 1932 von...